Silvanus GmbH & Co. KG

Soziales Engagement

Wir übernehmen Verantwortung. Nicht nur für unsere Arbeit, unsere Auszubildenden und Mitarbeiter, sondern auch weit über die Firmengrenzen hinaus. Immer wieder unterstützen wir dabei gemeinnützige Arbeit und helfen da, wo es wirklich nötig ist. Dabei suchen wir uns auch gerne Projekte in der Region oder mit einem direkten Bezug zu unseren Mitarbeitern.

Hygienehäuschen für den Kältebus Saarbrücken

Der Kältebus Saarbrücken e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen, die auf der Straße leben, im Winter einen warmen Platz in einem beheizten Bus sowie Getränke, Essen und Dinge des täglichen Bedarfs bietet. Das Angebot besteht in der Regel von Mitte Dezember bis Ende März.

Durch die Corona-Pandemie durfte der Verein nur unter bestimmten Voraussetzungen seine ehrenamtliche Arbeit verrichten. Eine davon betraf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen: Jeder Gast muss sich vor Betreten des Busses die Hände waschen und desinfizieren. Bereits im Winter 2020 / 2021 hatte der Verein mit der Verordnung zu kämpfen, da das Wasser am Waschbecken des Öfteren eingefroren war.

Für die Saison 2021 / 2022 leisteten wir Abhilfe: Wir bauten und lieferten ein Hygienehäuschen, in das anschließend nur noch ein Waschbecken und die Hygienehalter installiert werden mussten. Dadurch konnte der Verein seine Arbeit uneingeschränkt aufnehmen und half den obdachlosen Menschen in Saarbrücken durch die kalten Winternächte.

Hilfe für eine Familie in Not im Ahrtal

Die Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 machten ganz Deutschland sprachlos. Viele Menschen kamen ums Leben und die Häuser als Lebensgrundlage vieler Familien wurden durch das Hochwasser unbewohnbar. Auch uns ließen die Bilder nicht kalt.

Als Handwerksunternehmen leisteten wir einen Beitrag und halfen einer ganz besonderen Familie. Da sowohl Fachfirmen als auch Material für den Wiederaufbau alles andere als leicht zu bekommen waren und auch nach wie vor nur schwer zu bekommen sind, sorgten wir für die schnelle Lieferung von Fenstern, die wir der Familie für einen kleinen Betrag zur Verfügung stellen konnten. Inzwischen zieren sie das Haus, das in erster Reihe zur Ahr steht und erst kurz vor der Flut renoviert worden war. Es macht uns besonders stolz, dass wir einer Familie dadurch einen kleinen Lichtblick geben konnten.